Vorlesetag

Letzten Freitag lasen Volksschulkinder für Schulanfänger.

Lesenlernen beginnt beim Vorlesen. Dass das Lesen für ein selbständiges Leben grundlegend wichtig ist, ist uns allen klar. Daher legen wir sehr großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern diese Fähigkeit beizubringen.

Am besten lernt man Neues, wenn man Lust darauf hat. Und wem viel vorgelesen wird, der wird auch einmal selbst lesen können wollen.

 

Der Vorlesetag wird daher immer als Anlass genommen, das Vorlesen zu zelebrieren. Schülerinnen und Schüler aus der 2a, 2b und 4a Klasse haben sich angeboten, den Schulanfängern des Kindergartens vorzulesen. Die Kinder haben sich gut vorbereitet. Sie übten, betont zu lesen, genau und deutlich zu sprechen und mit den Zuhörern und Zuhörerinnen in ein dialogisches Lesen zu kommen.

Am Freitag war es dann soweit, die vorbereiteten Bücher wurden ausgepackt und die Kindergartenkinder durften sich in die Welt der Phantasie entführen lassen.

Während die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse den Kindergarten in der Ginzkeystraße besuchten, wo sie freudig erwartet wurden, empfingen die Zweitklasser ihre Gäste bei uns an der Schule.

 

Zu Beginn waren alle noch etwas schüchtern, aber schon ganz bald wurde beim Lesen in kleinen Vorlesegruppen getratscht, gemeinsam das Buch nachgespielt und auch ein bisschen geplaudert. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieser Aktion haben die gemeinsame Zeit genossen und so manches Schulkind wünschte sich wieder in den Kindergarten zurück ;)