Blick über den Tellerrand - ein Besuch in der Moschee

Manche Kinder verbringen mindestens einmal wöchentlich hier ihre Zeit, andere haben dieses Gebäude noch nie von innen gesehen.

Um sich selbst besser kennenzulernen braucht es oft den Blick von außen. Auch im Religionsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler zuerst über den eigenen Glauben. Je älter die Kinder werden und je mehr sie sich kritisch mit der Welt auseinandersetzen, desto wichtiger wird es, andere Perspektiven kennenzulernen.

So sieht der Lehrplan in den 4. Klassen vor, den Horizont der Kinder zu erweitern und mehr über andere Glaubensgemeinschaften zu erfahren.

Alle Schülerinnen und Schüler der 2K und der 4. Klassen besuchten gemeinsam mit beiden Religionslehrerinnen den Gebetsort der islamischen Gemeinde,  die Moschee des Vereins ALIF (Austria Linz Islamische Föderation Ortsverein Freistadt).

Besonders spannend ist es, dass die Hände und Füße gewaschen werden und auch, dass es in der Moschee so ganz anders aussieht als in den großen uns bekannten und vertrauten Kirchenräumen.

Während wir im Gottesdienst aus der Bibel lesen, werden in der Moschee Suren aus dem Koran rezitiert. Dieser ist in arabischer Sprache verfasst und wird nicht einfach vorgelesen, sondern in einem vorgegebenen Rhythmus gesprochen, wobei die Betonung und die Sprachmelodie gelernt werden müssen.

Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, auch für die Lehrinnen und Lehrer war diese gemeinsame Exkursion sehr interessant.